SEO Agentur Dortmund

Wir verhelfen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit. Suchmaschinenoptimierung, die nachhaltig und effizient ist.

Der SEO Prozess

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1. SEO Audit

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2. Zielsetzung

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3. Umsetzung

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4. Auswertung

1. SEO Audit

Bei einem SEO Audit (auch SEO Check oder SEO Analyse genannt) wird die gesamte Webseite umfangreich aus SEO Gesichtspunkten untersucht. Der SEO Audit sollte zu Beginn einer SEO Betreuung gemacht werden, um den Ist-Zustand herauszufinden und so den Erfolg der Maßnahmen messbar zu machen. Die SEO Analyse macht jedoch auch Sinn, wenn keine Zusammenarbeit angestrebt wird. Für eine Umfangreiche Analyse werden unterschiedliche Tools verwendet um Beispielsweise die Backlinks zu analysieren. Ein Unternehmen kann also auch nur Interesse an einem SEO Audit haben, um den Optimierungsbedarf aufzudecken. Der SEO Audit umfasst unter anderem folgende Punkte:

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Probleme bei der robots.txt

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Probleme mit der XML-Sitemap

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no-index Tags

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no-follow Verlinkungen

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Richtiger Einsatz von Statuscodes (301, 410, etc.)

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Kennzahlen-Auswertung

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Keywordanalyse

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Überschriften-Struktur H1-H6

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Meta-Beschreibungen und Meta-Titel

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Backlinkprofil

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Mobil Optimierung

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Konkurrenzanalyse

2. Zielsetzung SEO

Eine konkret definierte Zielsetzung ist sehr wichtig, um die SEO Maßnahmen zielgerichtet Auszulegen. Dabei ist es relevant die individuelle Lage des Kunden zu berücksichtigen. Wir finden auch in schwierigen Branchen und Situationen einen Lösungsansatz für unsere Kunden.

Beispiele für unterschiedliche SEO Ziele:

– Keywordbasierte Ziele

– Seitenbasierte Ziele

– Branchenbezogene Ziele

– Kennzahlenbezogene Ziele

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3. Umsetzung – SEO Services

Bei der Umsetzung der SEO Strategie ist der Erfolg des Kunden unsere Priorität. Dazu zählt auch, dass der Erfolg nachhaltig ist. Deshalb arbeiten wir stets nach den Richtlinien von Google und gehen keine Risiken auf Kosten unserer Kunden ein. 
Bei der Umsetzung ist uns ebenfalls wichtig, dass der Kunde schnell messbare Ergebnisse erzielt. Deswegen treffen wir am Anfang die erforderlichen Maßnahmen die unserer Erfahrung nach, den größten Einluss auf die Sichtbarkeit deines Unternehemens haben. 

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Backlinkaufbau

Einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google sind Backlinks. Wenn man hochwertige und themenrelevante Backlinks aufbaut, dann sieht Google, dass man eine Daseinberechtigung hat und im Markt relevant ist. Somit stuft die Suchmaschine bei einem guten Backlinkprofil weiter oben in den Suchergebnissen ein.

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Contenterstellung

Google belohnt hochwertige und einzigartige Inhalte. Bei der Erstellung der Inhalte ist auf vieles zu achten. Dazu gehört z.B. die Auswahl des richtigen Keywords oder das Verstädnis über die Suchintention des potenziellen Kunden. Unser Team hilft dir bei der Erstellung der Inhalte oder über nimmt diesen Teil.

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Onpage SEO

Das Ziel der Suchmaschine ist es, dass die Nutzer die bestmögliche Nutzererfahrung erleben. Dazu zählt auch, dass die Seite schnell lädt und technisch einwandfrei funktioniert. Hinzu kommen einige SEO Basics die beachten werden müssen, um die Homepage für Google zu optimieren.

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Conversionoptimierung

Die Verweildauer, die Absprungrate und viele weitere Kennzahlen sind entscheident für eine gute Sichtbarkeit deiner Seite. Wir behalten diese Kennzahlen im Auge, identifizieren die Ursache für schlechte Werte und optimieren kontinuerlich, damit deine Seite bei Google top Platzierungen erreicht.

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4. Auswertung der SEO Maßnahmen

Um den Erfolg der SEO Maßnahmen greifbar zu machen, erstellen wir in regelmäßigen Abständen, leicht verständliche Auswertungen, die nur die wichtigsten Kennzahlen zusammenfassen und nicht mit unnötigen Informationen bestückt sind. Anhang der Reportings und dem Wachstum ihres Unternehmens kann man den Erfolg der Maßnahmen nachvollziehen. Sollte etwas unklar sein, stehen wir immer als Ansprechpartner zur Verfügung und erklären die Ergebnisse, bis keine Fragen mehr offen sind.

SEO Cases

Fallbeispiel NeufeldStudios

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Ausgangssituation

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junges Unternehmen

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relativ starke Konkurrenz

Lösungsansatz

Das Ziel war es, mehr Sichtbarkeit für das junge Unternehmen zu generieren. Um wirklich ein relevantes Keyword zu finden, worauf die Seite hin optimiert werden kann, wurde eine umfangreiche Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse durchgeführt. Mit Hilfe von diversen SEO Tools und Mindmaps wurden relevante Keywords identfiziert und im zweiten Schritt wurden die Chancen auf ein gutes ranking abgewogen. 

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Lösungsansatz

Das Budget des Kunden hat es nicht zugelassen, gegen die großen Marken an Sichtbarkeit zu gewinnen. Wir haben dann gemeinsam mit dem Kunden einen USP gegenüber der Konkurrenz ausgearbeitet und den Shop daraufin auf ein spezifischeres Keyword optimiert. Anstatt die Inhalte auf Keywords zu optimieren wie „damenuhr kaufen“, haben wir auf Long-Tail-Keywords wie „nachhaltige damenuhr silber 36mm“ optimiert somit Besucher und Verkäufe auf der Seite erzeugen können.

Fallbeispiel PHAIST

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Ausgangssituation

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sehr starke Konkurrenz

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Marken dominierendes Kaufverhalten

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geringes Budget des Kunden

SEO Kundenmeinung

Petra Coll Exposito

seo-kunde-spirituelles

Über die Zusammenarbeit mit der Pottnet-Internetagentur

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Häufig gestellte Fragen

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Die Frage nach den Kosten hängt von vielen Faktoren ab (Konkurrenz, Keywords, Ziele, Ausgangssituation, etc.). Eine pauschale Antwort ist daher unglaubwürdig.

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?

Das hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel kann es 6 bis 12 Monate dauern, bis nachhaltig gute Platzierungen erreicht werden.

Was bringt mir SEO?

Haben wir es einmal geschafft für unsere Kunden eine gute Platzierung zu erreichen, bleiben diese in der Regel bestehen. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen, dass jeden Monat potenzielle Neukunden auf deine Webseite kommen.

Gibt es eine Garantie auf die SEO Leistungen?

In einem Erstgespräch klären wir unsere Kunden auf, wie wir die Chancen einschätzen. Wir geben nie leere Versprechen. Die Einschätzung der Chancen ist in den meisten Fällen sehr zuverlässig, stellt aber keine Garantie dar!

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